Besuchen Sie uns auf der 29. Fachtagung Schüttgutfördertechnik

Besuchen Sie uns auf der 29. Fachtagung Schüttgutfördertechnik

Industrielle Radarsensoren auf der 29. Fachtagung Schüttgutfördertechnik

Die wartungsfreien und extrem robusten Radarsensoren von Symeo haben sich zur Distanzmessung in der Schüttgutlogistik bewährt und bieten großes Potenzial für die Absicherung und Digitalisierung von Prozessen. Deshalb beteiligt sich Symeo mit einem Informationsstand im Ausstellungsbereich an der 29. Fachtagung Schüttgutfördertechnik am 17. und 18. September 2025 im Hotel Ratswaage, Magdeburg.

Bei der diesjährigen Veranstaltung stellt Symeo mit LPR-SAFE ein Distanzmesssystem für die funktionale Sicherheit vor. Das System basiert auf einem zertifizierten Funktionsblock (EN ISO 13849 Performance Level d), auf einer fehlersicheren Siemens SPS und der redundanten Messung von Distanzen mittels Symeo Radarsensorik. Außerdem verdeutlicht Symeo die Leistung und Zuverlässigkeit seiner Sensoren am Praxisbeispiel von Holcim, wo der Sensor LPR-1DHP seit vielen Jahren im Zementwerk Siggenthal erfolgreich im Einsatz ist.

In der begleitenden Ausstellung werden gezeigt:

  • LPR-1DHP-291 zur exakten Echtzeit-Distanzmessung auf bis zu 50 Meter mit einem einzelnen Sensor und bis zu 500 Meter in Kombination mit mehreren Sensoren
  • LPR-1DHP-350 als Ersatz für Ultraschall- und Lasersensoren. Mit Abmessungen von nur 90 × 90 × 35 mm kann der Sensor auch dort installiert werden, wo sonst kein Radarsystem Platz findet.
  • LPR-1D24 zur Distanzmessung bis zu 1.000 Meter, Kollisionsvermeidung und zuverlässige Positionsbestimmung in Stahlwerken, Schüttgutlagern, Seehäfen und Containerterminals.
  • Collision Control Center (CCC), eine modular aufgebaute Assistenz- und Managementsoftware zur Kollisionsvermeidung von Kranen und Objekten.